Inhalt und Methodik
Die Teilnehmenden können sich in den meisten Alltagssituationen flüssig verständigen, sofern im Gespräch klare, langsame Standardsprache verwendet wird. Vertraute Themen können unvorbereitet in einem zusammenhängenden Text ausformuliert oder mündlich beschrieben werden, wobei die Lernenden auch ihre Träume, Hoffnungen und Ziele erläutern können. Nebst dem mühelosen Verstehen privater und geschäftlicher Korrespondenz können auch Informationen aus den Medien verstanden und eigene Ansichten begründet werden. Der interaktive und abwechslungsreiche Unterricht beinhaltet eine weiterführende Auseinandersetzung mit den grammatischen Strukturen und dient der Vorbereitung auf Sprachzertifikate.
Umfang
Der tatsächliche Umfang eines Kursniveaus hängt von den Vorkenntnissen und Ressourcen des Kursteilnehmenden ab. Um den Übertritt in die nächste Niveaustufe zu gewährleisten, werden 300 bis 600 Lektionen benötigt. Je nach Kursintensität besteht jedoch auch die Möglichkeit, Niveaustufen zu überspringen.
Handlungsfelder
Der Unterricht ist handlungsorientiert und zielt darauf ab, die Kursteilnehmenden in den Bereichen Arbeit, Behörden, Alltag, Gesundheit und Wohnumgebung zu schulen. Zusätzlich wird die Mobilität der Lernenden gefördert, so dass selbstständige Reisen durch das Sprachgebiet kein Problem mehr darstellen.
Kursleitung
Unsere Kursleitenden weisen eine hohe interkulturelle Kompetenz auf und verfügen über eine fundierte Ausbildung sowie Berufserfahrung im Vermitteln von Deutsch als Zweitsprache.
Teilnehmerzahl
Die begrenzte Teilnehmerzahl in unseren Kursen ermöglicht den Kursleitenden einen individuellen Unterricht, der auf die Kompetenzen der Lernenden abgestimmt ist. Die Alphabetisierungs- und Kleingruppenkurse werden in Klassen von 6 bis 10 Personen unterrichtet, in allen weiteren Kursen können zwischen 8 und 14 Personen teilnehmen.
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