Inhalt und Methodik
Die Teilnehmenden können sich vorstellen und Wörter sowie sehr einfache Satzkonstruktionen verstehen, sprechen, lesen und schreiben. Im persönlichen Lebensumfeld ist eine Verständigung auf einfache Art möglich, wenn der Gesprächspartner durch langsames und deutliches Sprechen unterstützend mitwirkt. Der Unterricht gestaltet sich abwechslungsreich, wobei auch in Paaren oder Gruppen gelernt wird. Für ein besseres Verständnis werden im handlungsorientierten Unterricht Alltagsgegenstände und Bildmaterialien zur Veranschaulichung eingesetzt.
Umfang
Der tatsächliche Umfang eines Kursniveaus hängt von den Vorkenntnissen und Ressourcen des Kursteilnehmenden ab. Um den Übertritt in die nächste Niveaustufe zu gewährleisten, werden 200 bis 400 Lektionen benötigt. Je nach Kursintensität besteht jedoch auch die Möglichkeit, einzelne Niveaustufen zu überspringen.
Handlungsfelder
Der Unterricht ist handlungsorientiert und zielt darauf ab, die Kursteilnehmenden in den Bereichen Arbeit, Behörden, Alltag, Gesundheit und Wohnumgebung zu schulen. Zusätzlich wird die Mobilität der Lernenden gefördert, so dass selbstständige Reisen durch das Sprachgebiet kein Problem mehr darstellen.
Kursleitung
Unsere Kursleitenden weisen eine hohe interkulturelle Kompetenz auf und verfügen über eine fundierte Ausbildung sowie Berufserfahrung im Vermitteln von Deutsch als Zweitsprache.
Teilnehmerzahl
Die begrenzte Teilnehmerzahl in unseren Kursen ermöglicht den Kursleitenden einen individuellen Unterricht, der auf die Kompetenzen der Lernenden abgestimmt ist. Die Alphabetisierungs- und Kleingruppenkurse werden in Klassen von 6 bis 10 Personen unterrichtet, in allen weiteren Kursen können zwischen 8 und 14 Personen teilnehmen.
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